Mittwoch, 7. Mai 2014

Peru - neues Land, neues Projekt = neues Glück

Hallo erstmal!
Ähm wie soll ich sagen, es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde!! (für lina TSCHULDI!) mittlerweile bin ich nicht mehr im kleinen Ecuador, sondern im großen Peru. Seit Ende Januar bin ich schon hier, in einem kleinen Häuschen in Lima - ich wohne direkt in meinem Projektgelände, einer Schule für Behinderte mit Kindergarten, kleiner Bäckerei und einem großen Garten.
Hier fühle ich mich richtig wohl, die WG, mittlerweile nur noch mit 9 Bewohnern ist auch sehr cool, manchmal etwas dreckig, aber sehr entspannt!
Bis jetzt arbeite ich im Kindergarten, 3 Kinder ohne Behinderung und eigentlich 4 Kindern mit Behinderung, wobei ich mich besonders um einen kümmere - dieser kleine Mann läuft immer durch die Gegend wie im Traum und räumt, den Kopf auf die Seite gelegt, gerne unsere Regale aus oder nimmt die große Trinkkanne und gießt sie uns über den Tisch, aber ihm kann man gar nicht böse sein, wenn er mal wieder vor Freude vor sich hingrinst. Allgemein hab ich ihn schon sehr ins Herz geschlossen, wie er gerne alles auf seine ganz eigene Weise entdeckt und das im Flug.
Ach und seine "Galletas"(Kekse) liebt er über alles, er würde dafür töten :) 

Aber auch die anderen Kinder sind wunderbar, manchmal wenn man morgens einfach noch keine Lust hat vielleicht nicht, aber das liegt dann einfach an mir nicht an ihnen. Okay außer sie schreien wie ein aufgespießtes Schwein!
Da wären Kory, die Kleine ist auch sehr süß und redet schon immer mehr! Und ist wahnsinnig intelligent und geschickt, während die Kinder wild um sich spielen baut sie einen Turm von einem Meter, da bekomm ich nicht mal hin!
Luz ist die Tochter der Köchin und wohnt auch auf dem Gelände, sie ist also nicht nur im Kindergarten in meiner Nähe, Nachmittags hilft sie mir manchmal noch bei meinen Arbeiten, wie den Essenssaal putzen oder bei langweiliger Arbeit unterhält sie sich einfach mit mir.
Angela, sie hat ihre Augen immer überall, weiß sofort wo jemand ist, wenn jemand etwas falsch macht. Wie hilfreich es manchmal sein kann, sie kann auch echt nerven! Die ganze Zeit kommt von ihr, das macht jemand falsch und dies, dabei macht sie genau das Gleiche, da muss ich dann manchmal darauf hinweisen was mir etwas schwer fällt.
Eliana, redet eigentlich Deutsch und Spanisch, aber will nicht wegen ihrer Sprache im Kindergarten auffallen deshalb reden wir Spanisch, naja also ich versuch es! Sie ist die Erwachsenste und übernimmt bei Spielen oft die "Schiedsrichter"-Rolle.
Maria-Fernanda ist sehr auf meine Chefin bezogen und ich kann ihr deshalb nicht unbedingt was sagen, aber es wird schon besser! Sie wird auch immer mehr integriert, muss aber noch lernen ihre Gewalt ein bisschen zu utnerdrücken. Es ist alles nie böse gemeint und wenn man ihr viel Liebe schenkt kommt auch mal aus dem Nichts eine Umarmung oder ein Kuss, echt süß!
Aitana ist die kleine Tochter von meiner Chefin und ist so eigentlich ziemlich eifersüchtig, da ihre Mutter ja auch sich um die anderen Kinder kümmern muss, ja aber ich denke auch das bessert sich noch.

Von links Kory, Luz,Angela, Eliana, vorne Aitana, hinten Maria-Fernanda
Wir beim Waschen von unseren Malschürzen
Von 8 bis 14 Uhr arbeite ich hier immer im Kindergarten, dann habe ich eine halbe Stunde Pause und schon geht es nochmal 2 Stunden an die Arbeit.
Hier sind wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt Mosaik u.Ä., Garten und Biogarten.
Im Mosaik füllen wir verschiedenste Flächen mit Mosaiksteinen, eine echt schöne Arbeit! (Bilder kommen noch)
Im Garten machen wir Arbeit die gerade so anfällt, den Baum um, die Wurzel raus, bisschen Unkraut jähten, irgendwelche Hölzer auf den Brennstapel bringen.
Im Biogarten dagegen arbeiten wir auf dem Acker, pflanzen, hacken, ernten die verschiedensten Pflanzen wie Radischen, Bananen, Tomaten, Kürbise und vieles mehr!
Ja und jetzt noch ein kleines Foto von meiner WG
Da wären von Links Leo, Patrick, Johanna, Frederick (ehemaliger Freiwilliger, der zu Besuch war), Samira, Johann, Lara, Ich und kniend, Fritte (Frederike)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen